Lektorin finden: So kannst du 2026 mit mir zusammenarbeiten
- Stefanie Eisl

- 8. Jan.
- 4 Min. Lesezeit
Jeder deiner Texte ist einzigartig und eine Möglichkeit für mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit. Mein Name ist Stefanie Eisl, ich bin Lektorin und Korrektorin und sorge für die sprachliche Überarbeitung und Optimierung deiner deutschsprachigen Texte – flexibel an deine Bedürfnisse angepasst.

Falls du gerade „Lektorin finden“ gegoogelt hast, befindest du dich wahrscheinlich mitten in einem spannenden Schreibprojekt: ein neues Buch, ein Geschäftsbericht, eine wissenschaftliche Arbeit, ein Magazin, …
Möglicherweise stehst du vor der Herausforderung, dass dein Text nicht so klingt, wie du es dir erträumt hast oder die Überarbeitung schwerer von der Hand geht als erhofft. Vielleicht schreibst du über ein Thema, das dir am Herzen liegt, in das du bereits viel Arbeit investiert hast und stellst fest, dass deinem Text nun eine professionelle Überarbeitung oder eine abschließende Rechtschreib-Überprüfung guttun würde. In manchen Fällen drängt die Zeit, die Deadline rückt näher … In welcher Situation du auch bist – schön, dass du hier gelandet bist! Lass uns gemeinsam an deinen Textbrillanten schleifen!
100 % digital und ortsunabhängig
Egal, ob du dich in Wien, Zürich, München oder an einem anderen Ort auf der Welt befindest – ich sorge vollkommen digital dafür, dass deine Texte professionell klingen und zu dir und deinem Image passen.
Rundumservice für deine Texte | Leistungen:
Textkorrektur: Das Korrektorat enthält die Überprüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.
Lektorat: Im Lektorat wird vor allem an Stil, Ausdruck, Logik und Struktur gefeilt.
KI-Beratung und 1:1-Coaching: Ab 2026 kannst du auch ein persönliches KI-Coaching buchen. Ich beantworte deine Fragen zu Vorteilen, Risiken und Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools für Autor:innen.
Zusatzleistungen: Gerne übernehme ich auch zusätzlich die Einarbeitung der Korrekturen oder die Layout-Überprüfung
➙ Investiere 2026 in ein Lektorat –
für mehr Sichtbarkeit, Wirkung und Erfolg!
Angebote für Print und Online:
Magazin-Lektorat
Geschäfts-, Nachhaltigkeits- und Finanzberichte
Sach- und Fachtexte
Kurzgeschichten, New-Adult-Romane und andere Herzensprojekte
Zu meinen Kundinnen und Kunden zählen unter anderem die Salzburger Autor:innen Melanie Nitzlnader, Miriam Weinert, AnnMarie Ott, Monika Aigner und Elmar Prokopetz, die New-Adult-Autorin Melissa Mai, die Stadt Wien – Umweltschutz, die ÖJAB, die Weitblick GmbH sowie die Agentur t’works (ehemals ASI). (siehe Referenzen)
Mein Angebot richtet sich vor allem an Menschen und Organisationen, die mit ihren Texten etwas bewegen wollen: Selfpublisher:innen, nachhaltige und soziale Unternehmen und Verlage.
Wer steckt hinter der textfeile? Wer lektoriert die Texte?
Mein Name ist Stefanie Eisl, ich bin freie Lektorin und Korrektorin für deutschsprachige Texte. Sprache war immer mein Zuhause – Bibliotheken und Buchhandlungen meine Wohlfühlorte und Grammatikübungen, Fremdsprachen und Vokabellernen ein Grund zur Freude.

Früh war klar: Sprache(n), Bücher und Texte werden ein fester Bestandteil meines Lebens sein. Nach Praktika bei DIE UMWELTBERATUNG, BIORAMA – Magazin für nachhaltigen Lebensstil und dem facultas-Verlag und einigen Zwischenstationen in nachhaltigen Unternehmen habe ich Mitte 2020 die textfeile e.U. gegründet. Seither versorge ich Autorinnen und Autoren mit attraktiven Formulierungsvorschlägen, konstruktivem Feedback und korrigierten Dokumenten.
Viele, die eine Lektorin suchen, wünschen sich nicht nur eine Rechtschreibkorrektur, sondern jemanden, der aktiv mitdenkt. Genau das mache ich: Ich hake nach oder kommentiere, wenn etwas unklar ist, achte darauf, dass dein Text inhaltlich und sprachlich attraktiv ist und zu Marke und Image passt.
Mein Hintergrund ist vielseitig: Ich kenne den Buchhandel, das Verlagswesen, die Tourismusbranche, Gastronomie/Hotellerie und die Zerkleinerungsindustrie, wo ich meine berufliche Laufbahn als Vertriebsassistentin für Frankreich und Lateinamerika begonnen habe. Dieses breite Wissen hilft mir, mich schnell in neue Themen einzufinden.
Das sagen Kundinnen und Kunden über ihre Lektoratserfahrung:
Fünf gute Gründe für ein Lektorat:
Eine Lektorin überarbeitet und verbessert deinen Text konzentriert und strukturiert.
Du erhältst wertvolle Kommentare und konstruktives Feedback.
Du erhältst Formulierungsvorschläge, die du 1:1 übernehmen kannst.
Angenehmer Nebeneffekt: Feedback, Kommentare und Korrektur zeigen dir sowohl, wo deine Schwächen liegen als auch dein persönliches Wachstumspotenzial als Autor:in. – Deine Schreib-Skills werden sich unweigerlich verbessern.
Du erhältst einen nach deinen Wünschen und Bedürfnissen überarbeiteten, stark verbesserten Text.

Wie du im Jahr 2026 mit mir zusammenarbeiten kannst
Wenn du 2026 eine Lektorin finden möchtest, die versiert arbeitet, offen kommuniziert und termingerecht abliefert, geht das am einfachsten wie folgt:
Sende eine kurze Beschreibung deines Projekts oder deiner Ideen und Wünsche an hallo@textfeile.at.
Schick eine Textprobe mit – ein paar Seiten, ein Kapitel oder das gesamte Manuskript.
Gib (wenn vorhanden) die Gesamtanzahl der Zeichen inkl. Leerzeichen oder die Wortzahl an.
Du erhältst ein maßgeschneidertes Angebot, das zu deinem Text und deiner Zeitplanung passt. Fragen und Details klären wir vorab ebenfalls. Ich freue mich auf dein Manuskript!
Du hast Fragen? Schreib mir!
Fazit: Die richtige Lektorin finden
Eine gute Lektorin zu finden bedeutet, eine Person zu wählen, die nicht nur korrigiert, sondern versteht, was dein Projekt sprachlich braucht. Die Chemie muss stimmen – du solltest deine Texte mit einem guten Gefühl in fremde Hände legen wollen.
Ich begleite dich und bringe dabei Klarheit, meine Erfahrung und Begeisterung für Sprache und Textgestaltung mit.
Wenn du also im neuen Jahr mit einer Lektorin zusammenarbeiten willst, die nachhaltig denkt, mit Leidenschaft bei der Sache ist und wertschätzendes Feedback gibt – kontaktiere mich! Ich freue mich auf deine Nachricht!













Kommentare